Softwareentwicklung
...nur funktionieren ist dünnes Eis

Referenzen

ATA Systemgurt GmbH - seit 2016 Neu-Entwicklung eines eCommerce OnlineShop Systems. Basis bildet das Zend Framework.

HCE Haubrok AG - 2016 Erweiterung und Neu-Entwicklung hauseigener Softwareprojekte

Tubach und Partner - 2014 Entwicklung neuer, Erweiterung und Optimierung vorhandener Internetprojekte

Gomolzig Flugzeug und Maschinenbau GmbH

  • seit 2013 Erweiterung und Optimierung des hauseigenen ERP Systems; Geschäftsprozessautomatisierung (BPM) in verschiedenen Bereichen; Technologien: PHP, MySQL, JavaScript
  • set 2014 Weiterentwicklung des Flugzeugwartungs Portal; Technologien: PHP, Zend Framework, MySQL, JavaScript
  • seit 2016 Neuentwicklung Human-Resource-Management für Mitarbeiter-Zertifizierungen im Flugzeug- und Maschinenbau; Technologien: PHP, Zend Framework, MySQL, JavaScript

HYPOXX AG - 2013 - 2014 Intranet Anwendung für die Geschäftsprozessautomatisierung (BPM) und Management u.a. mit Dokumentenverwaltung, Email Automatisierung und computed Accountmanagement

 

eigene Projekte

Mein erstes Meinungsportal/Diskussionsplatform war 2014 fertig. Die Idee war, daß jeder zu einem Thema nur eine Meinung haben kann. Für das Backend habe ich ein eigenes mini-MVC Framework mit verschiedenen Modulen (Pagination, SEO, Messaging, etc) geschrieben.

---

Fast anschließend, noch in 2014, begann ich eine Pro & Kontra Diskussionsplatform mit dem Zend Framework 2. Für ein responsives Design ist Bootstrap verantwortlich. Im Backend hat der User verschiedene Möglichkeiten seine Beiträge und Verbindungen zu anderen Usern zu managen.

Live Installation: Ourmind.eu

---

Mein erstes freies Projekt ist eine Callshopsoftware (callshop4u.de) auf Basis der freien TelefonanlageAsterisk ...zu finden auf GitHub: AstShop

---

In 2016-02 startete ich mein ERP erneut. Diesmal als REST API ebenfalls mit dem Zend Framework 2.Hier steckt die ganze Geschäftslogik und Datenhaltung drin und ist durch das Zend Framework modular erweiterbar.

Auf eine REST API kann mit jeder Programmiersprache zugegriffen werden. Dies macht es möglich für jede Platform und jedes Device eine Applikation zu entwickeln die mit dieser ERP REST APIkommuniziert.

Gleichzeitig startete ich eine Applikation auf Basis von HTML5 und AngularJS die mit dieser ERP REST API kommuniziert. AngularJS wird von Google entwickelt und ist wohl das am meisten verwendete Frontend Framework für Web und mobile HTML5 Apps.

Beide Projekte sind mit der GPL v3 lizensiert und auf GitHub verfügbar:

ERP REST API bei GitHub

HTML5 AngularJS Applikation bei GitHub

Demo Installation (user: demo; passwd: testtext)

 

Webseiten*

Wandern in Portugal: (2013) Webseite in HTML (Design vorgegeben)

Maßdesign Osthoff - (2013) diplomierte Maßschneiderin: Webseite mit Wordpress (Design nach Cooperation)

Honikel GmbH - (2013) Möbel und Innenausbau: Webseite mit Wordpress, Design aus Joomla 1.5.x identisch nachgebaut

Essener Seminare - (2012) Webseite in Joomla (Design in Cooperation)

hasperhammer - (2009) Kleinkunstbühne Hagen: vorhandene Seite nach Joomla migriert, ausgebaut und Module umprogrammiert (Design vorgegeben)

* Webseiten macht man auch :)

 

Dies und Das

Toipap: Android Notizen als Listenelemente mit Details. Recht einfache Einkaufszettel/Notizblock App. Getestet mit Android 2.3.6, 4.2.2 und 4.4.2.